direkt zu: Merkblätter / Formulare

AHVeasy

Mit AHVeasy erledigen Sie Ihre Sozialversicherungsgeschäfte schnell und unkompliziert – auch als Selbständigerwerbende oder Privathaushalt mit Angestellten.

AHVeasy ist das Onlineportal für die unkomplizierte Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Selbständigerwerbenden mit den Ausgleichskassen von 20 Kantonen und Liechtenstein. Ideal für Arbeitgebende, Treuhandbüros, Selbständigerwerbende und Privathaushalte mit Angestellten. Erledigen Sie Ihre Sozialversicherungsgeschäfte zeit- und ortsunabhängig.

Ihre Vorteile

  • Sie sind tagesaktuell informiert über die Rechnungen und Zahlungen.
  • Alle Abrechnungsunterlagen werden als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.
  • Mit einem Login können beliebig viele Abrechnungsnummern/Kassenmitglieder bearbeitet werden. Auch kantonsübergreifend.
  • Familienzulagen: Sie können Anmeldungen und Änderungsmeldungen samt Beilagen online übermitteln und erhalten einen Hinweis, wenn eine Verlängerung ansteht.
  • Erwerbsersatz: Sie können die Anträge für Erwerbsersatz, Mutterschaftsentschädigungen sowie Vaterschaftsentschädigungen online einreichen.
  • Online Akontobeiträge anpassen.
  • Online Adressänderungen melden.
  • Bequemer Zugriff auf Ihre Daten. Sie starten mit den Mitarbeiterdaten der letzten eingereichten Lohndeklarationen und ergänzen nur noch die jüngsten Mutationen – manuell oder direkt aus Ihrem Swissdec-zertifizierten Lohnprogramm.
  • Automatischer Abgleich der Personalien mit der zentralen AHV-Datenbank. Sie werden auf Abweichungen in Namen, AHV-Nummer und Geburtsdatum hingewiesen und können wenn nötig die Angaben im Lohnprogramm anpassen.
  • Lohndeklaration auf Knopfdruck: einfach Vorjahresdaten anpassen, ergänzen und abschicken – fertig.
  • Selbstverwaltung der Firmeneigenen AHVeasy-Nutzer: Als Benutzeradministrator können Sie elektronisch Ihren Mitarbeitern Zugang zu AHVeasy freischalten. Sie entscheiden selber, welche Nutzer welche Berechtigungen haben. Ausgetretene Benutzer können Sie selber in AHVeasy sperren.

Speziell für Selbstständigerwerbende

  • Bestätigung der Selbständigkeit bestellen.
  • Veränderungen Ihres Einkommens melden: Akonto­beiträge (Einkommens­daten) anpassen – mühelos und komfortabel.

Kosten sparen

Arbeitgeber, welche einwandfrei abrechnen und Ihre Lohndeklaration über AHVeasy einreichen, profitieren von einer Ermässigung von 10 Prozent auf den Verwaltungskostenbeiträgen. Mit den Akontorechnungen während des Jahres bezahlen Sie den für Sie geltenden Verwaltungskostensatz. Die Gutschrift erhalten Sie nach der Einreichung der Lohndeklaration. Der Rabatt wird Ihnen jeweils mit der Schlussabrechnung des betreffenden Jahres gutgeschrieben. Sie finden hier detaillierte Informationen dazu.

Interessiert?

Bestellen Sie Ihren Aktivierungscode. Sie erhalten ihn per Post an Ihre Zustelladresse.